LED-Licht Kugeln und Boxen von Cubelights im Test

Cubelight LED Kugeln

Die Firma Cubelights aus Quickborn in der Nähe von Hamburg bietet verschiedene formschöne LED-Lichter mit und ohne Akkubetrieb an. Ich bin auf die Leuchten aufmerksam geworden, weil die Kugeln und Boxen zwei praktische Eigenschaften haben. Sie werden mit einem Akku betrieben und sind wasserdicht!

Für den Test standen mehrere Variationen zur Verfügung. Vom Würfel, über Schalenform, diversen Kugelgrößen, eine Halbkugel mit Glasauflage und sogar eine Eiswürfelbox! Die Testobjekte wurden mir für den Bericht vom Hersteller zur Verfügung gestellt und auf mehreren Veranstaltungen aufgebaut.

Cubelights-led-stimmungs-beleuchtung-fuer-party

Lieferumfang

Im Test habe ich zum Beispiel die BOWL30, eine runde LED-Leuchte mit einem Durchmesser von 30cm ausprobiert. Im Lieferumfang ist alles dabei, was zum Start benötigt wird. Auch der Ladeteller für die Akkuladung und einen Fernbedienung.

Cubelights-led-stimmungs-beleuchtung-fuer-party-2
Ladeteller für die Akkuladung

Technische Daten:

  • LED-Leuchteinheit mit 1,5 Watt Leistung
  • 30cm Durchmesser
  • wasserdicht (IP67)
  • stoßfest
  • UV-Beständig
  • über 500.000 verschiedene Farben möglich
  • 18 Programme voreingestellt (Farblauf, Blinken,usw.)
  • inklusive Fernbedienung 2,4 GHz
  • App fähig (Android und Apple)
  • inklusive Ladestation
  • Fernbedienung 2,4 GHz Wifi
  • Energieeffizienzklasse A
  • Hi-Power SMDs mit 50.000 Betriebsstunden

Was ganz besonders auffällt, ist das wasserdichte Gehäuse. Das musste ich im Praxistest später natürlich ausführlich ausprobieren.

Cubelights aufbauen

Eine Inbetriebnahme sollte dank der beigelegten, ausführlichen deutschen Anleitung auch für technisch nicht so versierte Menschen mit keinen großen Komplikationen verbunden sein.

Auspacken, mit der beigelegten Ladestation über USB-Adapter an der Steckdose oder Computer aufladen, auf der Unterseite einschalten und am „Mode“-Knopf das gewünschte Lichtprogramm aus neun verschiedenen Variationen wählen. Durch den universellen USB-Anschluss ist ein Aufladen und ein längerer Betrieb als die angegebenen 8-12 Stunden bei vollem internen Akku auch z.B. über eine Powerbank möglich. Das ist ein externer Akku, der in vielen Haushalten auch für Smartphones und Handys genutzt wird.

Durch die Nutzung des USB-Standards, kann man auch leicht auf Ersatznetzteile zurückgreifen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass das USB Netzteil nicht zu wenig Ampere liefert, da sonst die Ladezeit noch mal erhöht wird.

Steuerung

Erweiterte Funktionen wie Regelung von Helligkeit oder individuelle Farbwahl mit über 500.000 Möglichkeiten ist durch die mitgelieferte selbsterklärende Fernbedienung einfach umzusetzen. Mit dieser kabellosen Funkverbindung über 2,4GHz-Frequenz können bis zu vier verschiedene Geräte oder Gerätegruppen auch über weite Entfernungen und sogar durch Wände angesteuert werden. Da neugierigerweise eine Lampe zerlegt wurde, um die Leuchtmittel aus der Nähe zu betrachten, stellte ich fest, dass für die Farbe Weiß sogar extra LEDs verbaut wurden!

Innenleben der Cubelights
Innenleben der Cubelights

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit mit einer WiFi-Brücke (knappe 30 €), die einfach in der Nähe der Leuchtobjekte platziert wird, die Steuerung über Smartphon-App vorzunehmen. Dazu wird das Mobiltelefon mit der WiFi-Brücke über WLAN verbunden, und die App aus dem Google Play Store oder über den Apple App Store kostenlos heruntergeladen. Mein Samsung Galaxy S4 Mini wollte sich am Anfang einfach nicht mit dem angebotenen WLAN-Netz verbinden. Nachdem alle anderen WLAN-Netze im Handy deaktiviert waren, funktionierte es dann doch noch!

In der App kann man dann auch die WiFi-Brücke mit dem lokalen WLAN-Hausnetzwerk verbinden und dann ist bei entsprechenden Einrichtungen im Router sogar eine Steuerung weltweit über Internetverbindung möglich!

Praxistest

Meine Frau hat zur Eröffnungsfeier ihres Friseurladens drei Kugeln in verschiedenen Größen (30 / 50 / 80cm) und die Eiswürfelbox für den Sekt verwendet und fast jeder hat sie auf die tolle Beleuchtung angesprochen. Auf jeder Party bereichern diese einzigartigen Lichtobjekte und schaffen so ein Wohlfühlambiente und unvergessliche Stimmung. Im praktischen Einsatz hat die LED Kugel rund 7 Stunden gehalten. Das hat für unser Event ausgereicht, für eine Hochzeit oder ein längeres Event sollte aber eventuell auf das Netzteil zurückgegriffen werden.

Einziger Kritikpunkt ist die fehlende Möglichkeit durch das runde Gehäuse unserer Testobjekte eine hängende Installation vorzunehmen! Auf der Shop-Seite von Cubelights gibt es allerdings auch Lichter mit Kabeln, die anscheinend auch aufgehängt werden können. Ansonsten kann die Verwendung von Cubelights nur empfohlen werden, vor allem wegen der stabilen Verarbeitung und dem unkomplizierten Umgang.

Natürlich musste auch der Einsatz im Wasser getestet werden.

Wassertest bestanden!
Wassertest bestanden!

Fazit

Die Steuerung über das Internet ist natürlich eine Spielerei und wird im Alltag vermutlich weniger benötigt. Dennoch gefallen mir die runden Leuchten gut. Besonders der flexible Aufbau im Außenbereich ist praktisch und unkompliziert. Durch das wasserdichte Gehäuse ergeben sich Aufbaumöglichkeiten die ein echter Hinkucker sind. Besonders gefallen hat mir die große Auswahl an den verschiedenen Formen der Lichter. Für den Test standen zwar nur Kugeln und Quader zur Verfügung, aber im Online-Shop von Cubelight werden auch weitere, sehr schöne und außergewöhnliche Formen angeboten.

Als kleine Anregungen aus unserem Test: Viele Besucher haben die Kugeln als niedlich empfunden. Vielleicht sollte der Hersteller in Zukunft Aufkleber-Sets mitliefern, mit der die Kugeln individualisiert werden könnten. Ich habe dazu auch gleich mal einen Vorschlag erstellt. Damit sind die Kugeln dann definitiv ein Hinkucker!

Vorschlag für Zubehör – Aufkleber für Gesichter mit Augenpaaren

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*